Aktuelles

Vorstand mit Monika

Steigerung der Verkehrssicherheit durch Bewegungsförderung von Kindern ist keine Zauberei!


Die Kreisverkehrswacht Deggendorf lud im Rahmen des Projektes „Kindergarten und Sicherheit“, am 02.05.19 zu einer Fortbildung ein.


Wahrnehmung erfolgt visuell, auditiv und taktil und die Schulung der Wahrnehmung stellt die Basis für die Verkehrssicherheit, v.a. der Kleinen, dar: steht oder fährt das Auto? Bremst die Autofahrerin? Wann schaltet die Ampel um? Welche Farbe zeigt sie? Wie lange brauche ich, um plötzlich stehen zu bleiben, wenn ich unter dem Gehen oder Laufen bin? Wo ist links und wo rechts?
Nach einer informativen Einführung und einem etwa viertelstündigen Film zu Kindern und ihrem Verhalten beim Spielen, Klettern und im       Straßenverkehr – alles Situationen aus der täglichen Praxis der Erzieherinnen – ging es nun selbst aktiv an die Erprobung verschiedener Spiele und Lernmaterialien aus der „Move it Box“: ob Spiele mit Bällen und Tüchern, Reaktionsspiele, Gleichgewichtsübungen, Rhythmus-Schulung, Entspannungsübungen, Fantasiereisen oder kleine Spiele für Zwischendurch oder für Bewegungspausen. Die Teilnehmerinnen probierten alles mit Freude aus.
Und damit es auch im Alltag mit den Kindern schnellstmöglich und effektiv im Rahmen der Bewegungsförderung und Wahrnehmungsschulung und mit Blick auf die Verkehrserziehung pädagogisch umgesetzt werden kann, erhielt jede Einrichtung von der Kreisverkehrswacht Deggendorf wahlweise eine “Move it Box“ oder – falls schon vorhanden, alternativ die Möglichkeit, ausgewählte Materialien dieses Nachmittags kostenfrei zu bestellen.

Unsere aktuelle Plakataktion

Aktuelle Plakataktion der Landesverkehrswacht

Logo KUVB  Logo Bayern mobil lvw-bayern    stmi    dvw-deutsche-verkehrswacht-logo

Kreisverkehrswacht Deggendorf e.V.
Postfach 2003, 94460 Deggendorf

1. Vorstand: Anton Donaubauer

Fragen Sie uns

Für weitere Informationen zu unseren Aktionen und Projekten stehen wir von der Kreisverkehrswacht Deggendorf jederzeit gerne zur Verfügung.

Kontakt